Gold News ! Gold News & Infos Gold Forum ! Gold Forum Gold Kleinanzeigen ! Gold Kleinanzeigen Gold Videos ! Gold Videos Gold Fotogalerie ! Gold Foto - Galerie Gold Web - Links ! Gold Web - Links Gold Lexikon ! Gold Lexikon Gold Kalender ! Gold News 24/7 Kalender

 Gold-News-247.de: Gold News & Gold Infos & Gold Tipps

Seiten-Suche:  
 Gold-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News und Infos @
Gold-News-247.de:
Das Münchner Goldankauf Verzeichnis erweitert seinen Service: Goldank&au ...
Kostenlose Schmuckreinigung + 14 Tage 0% Sonderaktion GEBÜHRENFREI/ZINSFREI b ...
Ludwig von Mises Institut Deutschland
Reiner Papiergeldstandard fördert wirtschaftliche Ungleichheit: Goldgeld ...
Inca One Gold erreicht kommerzielle Produktion und sichert sich Finanzierung
Foto: Kanada-247.de Screenshot
Kanada News, Infos & Tipps @ Kanada-247.de!
Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Gold online verkaufen
Silbertresor - Ihr Edelmetallhändler

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Who's Online
Zur Zeit sind 87 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Online - Werbung
Silbertresor - Ihr Edelmetallhändler

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Haupt - Menü
Gold 24/7 - Services
· Gold 24/7 - News
· Gold 24/7 - Links
· Gold 24/7 - Forum
· Gold 24/7 - Galerie
· Gold 24/7 - Lexikon
· Gold 24/7 - Kalender
· Gold 24/7 - Marktplatz
· Gold 24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Gold 24/7 News-Übersicht
· Gold 24/7 Rubriken
· Top 5 bei Gold 24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Gold 24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Gold 24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Gold 24/7 Link senden
· Gold 24/7 Event senden
· Gold 24/7 Bild senden
· Gold 24/7 Testbericht senden
· Gold 24/7 Kleinanzeige senden
· Gold 24/7 News posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Gold 24/7 Mitglieder
· Gold 24/7 Gästebuch

Information
· Gold 24/7 Impressum
· Gold 24/7 AGB & Datenschutz
· Gold 24/7 FAQ/ Hilfe
· Gold 24/7 Statistiken
· Gold 24/7 Werbung

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Kostenlose BrowserGames
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Gold 24/7 WebTips
Gold 24/7 ! Gold bei Google
Gold 24/7 ! Gold bei Wikipedia

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Seiten - Infos
Gold-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:30.186
Gold-News-247.de -  News!  News:1.888
Gold-News-247.de -  Links!  Links:12
Gold-News-247.de -  Kalender!  Termine:0
Gold-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon:
Gold-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:234
Gold-News-247.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:72
Gold-News-247.de -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:106
Gold-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:7

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Lexikon bei Gold-News-247.de


Kalifornischer Goldrausch


Während des kalifornischen Goldrauschs (1848–1854) suchten Tausende ihr Glück als Goldgräber in Kalifornien.

Im Januar 1848 entdeckte James W. Marshall an Sutter’s Mill, dem Bauplatz für ein Sägewerk auf der Ranch Neu-Helvetien des Schweizers Johann August Sutter, das erste Goldnugget. Da die Arbeiter der Ranch trotz der entsprechenden Anweisung Sutters den Fund ausplauderten, drängten schon bald die ersten Menschen aus Kalifornien zu den Goldfeldern. Der New York Herald berichtete am 19. August 1848 über Goldfunde.

Die großen Siedlerströme entwickelte der Goldrausch nach einer Ansprache von Präsident James K. Polk vor dem Kongress im Dezember 1848. Polk nutzte die Goldfunde, um den 1846/47 geführten amerikanisch-mexikanischen Krieg um Kalifornien zu rechtfertigen. Damit waren die Goldfunde in Kalifornien offiziell bestätigt.

In der Folge zogen in den nächsten Jahren mehrere hunderttausend Menschen nach Kalifornien, um ihr Glück zu suchen. Zwischen Januar 1848 und Dezember 1849 wuchs San Francisco von 1.000 auf 25.000 Einwohner. Die Abwanderung in anderen Landesteilen hatte zum Teil tiefgreifende Auswirkungen auf die dortigen Unternehmen: Eine kalifornische Zeitung musste ihr Erscheinen einstellen, weil sie keine Arbeiter mehr hatte, Dutzende Schiffe blieben vor San Francisco liegen, weil die Matrosen sofort nach der Ankunft zu den Goldfeldern zogen.

Nur einige wenige Goldgräber wurden wirklich reich, die meisten jedoch nicht und diejenigen, die wirklich Gold fanden, verspielten es oft oder mussten für einfache Güter Wucherpreise zahlen. So kostete 1849 ein Ei einen Dollar, alte Zeitungen konnten für 10 Dollar pro Stück verkauft werden und Geld wurde mit einem Zinssatz von fünf Prozent pro Woche verliehen. Händler und Kaufleute gehörten daher zu den Gewinnern des Goldrauschs.

Die unkontrollierte Zuwanderung von Menschen verursachte auch große Probleme: Von 1849 bis 1851 brannte San Francisco sechs Mal. Die hygienischen Zustände waren katastrophal, Flöhe und Ratten breiteten sich aus. Im Winter 1851 brach eine Choleraepidemie aus.

Zu Beginn der Spanischen Mission wurde die indianische Bevölkerung Kaliforniens auf rund 310.000 geschätzt. Am Ende der mexikanischen Zeit, vor dem Goldrausch, lebten nur noch etwa 150.000 Indianer auf dem Gebiet des späteren Bundesstaates. Bis 1870 waren nur noch 31.000 übrig geblieben. Im Gegensatz dazu stand die Entwicklung bei den europäisch-stämmigen Bewohnern: Für 1850 registrierte die US-Verwaltung eine Gesamtbevölkerung von Kalifornien von ca. 92.000, die bis 1870 auf ca. 560.000 Einwohner anstieg.

Über 60 Prozent der Indianer waren an Krankheiten gestorben, die Goldsucher mitgebracht hatten. Zahllose Indianer wurden von ihrem Land vertrieben und massakriert. Auf Skalps von Indianern wurden Prämien ausgesetzt, Kinder von Indianern wie Sklaven verkauft. Bei der Gewinnung von Gold wurden über 7.000 Tonnen Quecksilber freigesetzt, die Flüsse und Seen vergifteten.

Durch seinen Reichtum und wegen seiner stark gewachsenen Bevölkerung wurde Kalifornien am 9. September 1850 als 31. Staat in die Union (USA) aufgenommen.

Ab 1854 wurde der Goldabbau industriell im großen Maßstab betrieben, womit die Zeit der privaten Goldgräber vorbei war.

Weder Sutter noch Marshall konnten vom Gold profitieren: Marshall starb völlig mittellos, Sutter verlor den größten Teil seines riesigen Besitzes, der einmal weite Teile Kaliforniens umfasst hatte.

(Zitiert zum Thema Kalifornischer Goldrausch aus Wikipedia, wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported Kurzfassung, in der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.)


[ Zurück ]

Gold Lexikon

Lexikoneintrag bei Gold-News-247.de / Gold News, Gold Infos & Gold Tipps - (2.737 mal gelesen)



Diese Videos bei Gold-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Griechenland: Kanadischer Konzern Eldorado darf bald wi ...

Griechenland: Kanadischer Konzern Eldorado darf bald wi ...
Goldpreis klettert auf 6-Jahres-Hoch - die neuen Iran-S ...

Goldpreis klettert auf 6-Jahres-Hoch - die neuen Iran-S ...
Gold aus Müll: Firma »Agosi« stellt Gold aus Industriea ...

Gold aus Müll: Firma »Agosi« stellt Gold aus Industriea ...

Alle Youtube Video-Links bei Gold-News-247.de: Gold-News-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Gold-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Sachsen-Leipzig-Aegyptisches-Museum-Unive ...
Goldhaus-Ohmstede-Uelzen-2016-160727-DSC_ ...
Berlin-Mitte-Neues-Museum-Ausstellung-Rus ...


Diese News bei Gold-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 German Stevie® Award 2024 in Gold für Delinea Privilege Manager (PR-Gateway, 20.03.2024)
Fortschrittliche Lösung zur Privilegienverwaltung nutzt maschinelles Lernen, um gefährliche Anwendungen an Endpunkten zu kontrollieren

München, 20. März 2024 - Delinea, ein führender Anbieter von Lösungen, die das Privileged Access Management (PAM) nahtlos erweitern, wurde bei den diesjährigen German Stevie® Awards für seinen Privilege Manager mit dem Gold Stevie in der Kategorie "Business Technology Solution - Identity & Access-Sicherheitslösungen" ausgezeichnet. Mit Delinea Privileg ...

 Faksimiles von Media Exklusiv: Hochwertig und wunderschön (prmaximus, 22.10.2021)
Die Media Exklusiv GmbH widmet sich einer ganz besonderen, selten gewordenen Aufgabe: der Herstellung von aufwendigen, hochwertigen Faksimiles. Wertvolle Kulturschätze der Vergangenheit, insbesondere mittelalterliche Prachthandschriften, werden durch die Arbeit des Gütersloher Unternehmens für alle zugänglich und erlebbar gemacht, während die Originale sicher an den Orten ihrer Konservierung bleiben können.

Was ein Faksimile ausmach ...

 Graviando verkauft individuellen Schmuck online (PR-Gateway, 04.09.2020)
03.09.2020, Hamburg. Das Hamburger Unternehmen Graviando bietet seinen Kunden nicht nur Schmuck - sondern auch die Möglichkeit diesen zu individualisieren. Dabei setzt das Unternehmen auf einen möglichst nutzerfreundlichen Bestellprozess, der von Anfang bis Ende online erfolgt. Wer sich Beratung wünscht, kann diese sogar per WhatsApp erhalten - unkompliziert und günstiger als ein Telefonanruf.

Gravierter Schmuck und E-Commerce funktioniere ...

 Vom Ursprung des Goldes - Die Goldkammer Frankfurt lädt ein, die Geheimnisse des kosmischen Elements zu ergründen (PR-Gateway, 01.09.2020)
Frankfurt am Main, 01. September 2020: Über einen Aufzug, der dem Besucher das Gefühl verleiht, tief unter die Erde gebracht zu werden, gelangt man in den ersten Ausstellungsraum der Goldkammer Frankfurt. Auf diese Weise verlässt man scheinbar die Stadtvilla im Westend, in der das Goldmuseum untergebracht ist, und betritt einen nachgebauten Bergwerksstollen, um hautnah in die Geschichte des Goldes einzutauchen.

Gold fasziniert die Menschheit seit jeher. Es rostet oder verwittert nicht, i ...

 Literarischer Nachtisch - Vom Hüftgold und den Rettungsringen (Kummer, 25.08.2020)
Das Kochbuch „Vegetarische Weltreise“ bietet nicht nur schmackhafte Rezepte rund um den Globus. Als besonderes Bonbon gibt es auch einen literarischen Nachtisch.

Inspiriert durch ein gemeinsames vegetarisches Essen sind Gudrun Krug diese wunderbaren Worte eingefallen. Danke fürs Aufschreiben, und dass ich diese Zeilen hier mit den anderen Lesern teilen darf.
Vom Hüftgold und den Rettungsringen
Das Motto heißt: „Ernähre Dich richtig!“
Gesundheit ist dem Mensche ...

 Josip Heit, die GSB Gold Standard Corporation und der Internationale Tag der Katze (PR-Gateway, 10.08.2020)
Am Samstag, dem 8. August 2020, wurde erneut der "Internationale Tag der Katze" begangen, auch "Weltkatzentag" genannt, gefeiert. In diesem Zusammenhang befragten wir als Wirtschaftsvertreter, den Vorstandsvorsitzenden der GSB Gold Standard Banking Corporation, Josip Heit, zum Thema Katze, Glück und Wirtschaft.

Herr Heit, Katzen sollen bekanntlich Glück bringen, was sagen Sie am Weltkatzentag dazü

Josip Heit: "Nun hier denke ich an Maneki-neko, auch Manekineko ("Winkende Katze" o ...

 NTT DATA erhält zwei Auszeichnungen des German Brand Award 2020 (PR-Gateway, 22.06.2020)
"Special Mention" in der Kategorie "Brand Effect of the Year" und "Winner" in der Kategorie "Brand Communication - Intranet"

München, 22. Juni 2020 - NTT DATA, ein weltweit führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen, erhielt die Auszeichnung "Special Mention" für insightX in der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Effect of the Year" des German Brand Award 2020, einem Wettbewerb des German Brand Institutes. Zusätzlich zu dieser Prämierung ging NTT DATA als " ...

 Josip Heit im Interview zur Preisentwicklung von Silber und Gold (PR-Gateway, 24.05.2020)
Nachdem der Goldpreis neue Allzeithöchststände erreicht hat, gerät nun gerade das Weißmetall Silber in den Fokus der Anleger. In Anbetracht der Rahmenbedingungen und der historisch günstigen Preisverhältnisse birgt Silber nach Ansicht von Rohstoffexperte Josip Heit ein signifikantes Kurspotenzial.

Herr Heit, was halten Sie von Silber in Zeiten einer aktuell aufkommenden Wirtschaftskrise, hervorgerufen durch die Coronavirus-Pandemie?

Josip Heit: "Betrachtet man sachlich man die En ...

 dotSource erreicht Gold-Status im Partnerprogramm von CMS-Anbieter Magnolia (PR-Gateway, 01.04.2020)
Beste Voraussetzungen für guten Content Commerce

Jena, 01. April 2020 - dotSource ist ab sofort Gold-Partner des Content-Management-System-Anbieters Magnolia. Im Rahmen des Partnerprogramms würdigt der neue Status das Engagement der Digitalagentur, Unternehmen mit Hilfe der CMS-Lösung von Magnolia die besten Voraussetzungen für guten Content Commerce zu schaffen und damit aktiv zum Erfolg zu verhelfen.

Die erste Begegnung mit einer Marke erfolgt häufig nicht über Produkte, sonder ...

 Vertrauen in Gold steigt: Degussa verzeichnet Rekordumsatz in 2019 (PR-Gateway, 20.02.2020)
Goldverkauf zieht stark an - Vermögenssicherung im Umfeld finanzpolitischer Unsicherheiten - Steigender Goldkurs beflügelt Ankaufsgeschäft - Schließfachkapazitäten werden ausgebaut

Frankfurt am Main, 20. Februar 2020: Die Degussa Goldhandel GmbH hat im Geschäftsjahr 2019 einen Kundenumsatz von mehr als 2 Milliarden Euro verzeichnet. Das bedeutet einen Umsatzanstieg von über 500 Millionen Euro im Vergleich zum Jahr davor. Besonders im letzten Quartal 2019 war der Verkauf von Goldbarren un ...


Diese Forum - Threads bei Gold-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 In interessante Projekte investieren (kalinka, 06.05.2013)

 Immobilien - Alternative zu Gold (Klaus, 30.05.2020)

Diese Forum - Posts bei Gold-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Betongold kann eine gute Sache sein, muss aber nicht! Z.B. wenn man was in guter Lage hat und das Objekt gut renoviert ist, wie etwa mit einem hochwertigen Bambusparkettboden [url=https://www.bambus-parkett.de/];)[/url] - lässt es sich bestimmt gut vermieten und dient somit als quasi sichere Geldanl ... (kalinka, )

 Danke für diese hilfreichen Hinweise :-) Wollte mir neulich auch Wellendorff-Schmuck zulegen und habe hin und her überlegt, ob ich das nun online oder offline tun sollte. Allerdings gab es im Internet einfach mehr Auswahl von Wellendorff. Man muss nur, wie gesagt, auf die Siegel achten um sich ... (kalinka, )

Werbung bei Gold-News-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Gold News, Gold Infos & Gold Tipps / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

- EncyclopediaGold News, Gold Infos & Gold Tipps